Abstraktionen sind gefürchtet als anstrengend und praxisfern. Aber sie sind nicht nur oft unerlässlich, sondern auch sehr wertvoll, spannend und ermöglichen es überhaupt erst, Dinge tiefer zu verstehen und sind die Grundlage alles wissenschaftlichen Fortschrittes. Darüber, und warum aus bestimmten politischen Lagern versucht wird, sie aus den Lehrplänen zu werfen, reden wir heute.
Links
Monaden sind wie Burritos, oder eben nicht: https://byorgey.wordpress.com/2009/01/12/abstraction-intuition-and-the-monad-tutorial-fallacy/
Website, Forum, Lizenz
Unsere Website: https://systemproblem.de
Link zum Forum: https://forum.eisfunke.com/t/sp065-wissenschaft-und-abstraktionen
Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
Titelmusik: Trash Fm von Alexander Nakarada
Link: https://filmmusic.io/song/4796-trash-fm
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
Archivierte Kommentare von forum.eisfunke.com
(siehe https://www.eisfunke.com/forum.html)
von bhermann, 2022-05-31:
Vielen Dank für diese großartige Folge, die mir ziemlich aus der Seele (wenn das denn existiert) gesprochen hat. Exakt das ist auch mein didaktischer Ansatz in der Hochschullehre. Genau dann wenn man die Abstraktionen sinnvoll vermittelt ergeben sich wirklich Lerneffekte in der Informatik (oder Mathematik, oder ... - aber da habe ich nur bedingte Expertise). Auf der anderen Seite kann man als Studierender genau das nutzen und gezielter lernen.
tl;dr: Keine Kritik, nur Lob, große Zustimmung
von Eisfunke, 2022-06-02:
Danke für das Lob, ich habe mich sehr gefreut! Wir haben das auch im Feedbackblock der nächsten Folge angesprochen, die wir gerade aufgenommen haben und Sonntag oder Montag veröffentlicht werden wird.