Tabus und Normen. Besonders Tabus sind etwas, was unsere Gesellschaft prägt und auch formt - wenn auch nicht immer bewusst.
Sind Tabus in gewissem Maße sinnvoll? Und zu was werden Tabus, wenn man sie hinterfragt? Muss man jedes Tabu zwangsweise brechen um eine bessere, freiere Gesellschaft zu werden? Darüber wollen wir heute reden!
Links
Folge über Traditionen: https://www.systemproblem.de/2022/02/sp051-der-wert-von-traditionen/
Schaubild - was ist Kosher: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/19/Was_ist_koscher%3F.jpg/416px-Was_ist_koscher%3F.jpg
Passend: The Geek Social Fallacies of Sex: https://geekfeminismdotorg.wordpress.com/2012/02/09/the-geek-social-fallacies-of-sex/
After Passion Kritik von Wolfgang M. Schmitt: https://www.youtube.com/watch?v=7SG9-fo8jRw
Website, Forum, Lizenz
Unsere Website: https://systemproblem.de
Link zum Forum: https://forum.eisfunke.com/t/sp061-tabus-normen
Dieser Podcast ist frei verfügbar unter der CC BY-SA 4.0-Lizenz.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
Titelmusik: Trash Fm von Alexander Nakarada
Link: https://filmmusic.io/song/4796-trash-fm
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
Archivierte Kommentare von forum.eisfunke.com
(siehe https://www.eisfunke.com/forum.html)
von bnrc, 2022-06-10:
Guten Morgen,
mit großem Vergnügen lauschte ich euren Stimmen. Was mir aufgefallen ist,
Das Dampfbad ist nicht haram, sondern hamam. Haram in der Architektur wären Teile einer Moschee bspw. und dort auch nur für Ungläubige. Mekka und Medina sind in Teilen(?) des Stadtgebietes haram. Was die Nahrung angeht koscher oder halal ... Auch das hat sehr sinnvolle Wurzeln, wenn man die Regeln im Kontaxt zur zeitlichen und örtlichen Entstehung betrachtet... Vereinfacht hat ein Gläubiger durch die Befolgung die Wahrscheinlichkeit einer Lebensmittelvergiftung stark reduziert.
von Eisfunke, 2022-06-10:
Guten Abend,
danke für die Hinweise! Wir haben die auch in der gerade aufgenommenen Folge, die dann am WE veröffentlicht werden wird, angesprochen. Mit dem haram/hamam hast Du natürlich Recht, und die sinnvollen Wurzeln dieser religiösen Regeln sind eine wichtige Ergänzung.